Die Steuerung des Roboters
Es ist eher umständlich, den Roboter von Hand
zu steuern. Wir wollen im Folgenden versuchen, dies weitgehend zu
automatisieren.
Im BlueJ-Projekt BlueKarol sind
die Klassen ROBOTER und WELT
vorhanden.
Dieses Projekt finden Sie im Ordner BlueJ-Projekte ,
der im Ordner Algorithmik-Lernmaterial liegt.
Öffnen Sie dieses Projekt mit BlueJ und
speichern Sie es entweder auf Ihrem Homeverzeichnis oder unter einem
innerhalb Ihrer Klasse eindeutigen Namen ab.
Zusätzlich ist nun eine Klasse RoboterSteuerung
zu erstellen, wobei folgende Beziehungen
zwischen den Klassen umgesetzt werden sollen:

Arbeitsauftrag 1
Erstellen Sie die
Java-Klasse
RoboterSteuerung :
Dabei sollen im Konstruktor die benötigten Objekte
gemäß obigem erweiterten Klassendiagramm erzeugt
werden. Die Welt soll 10 auf 5 Felder groß sein; Welthöhe: 5
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Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie hier einen
Tipp.
Vergleichen Sie Ihren Lösungsvorschlag auf
jeden Fall mit dieser Lösung!
Kopieren Sie nun noch die hier
abgelegten Hilfsmethoden in Ihrer Klasse RoboterSteuerung .
Diese Methoden
werden Sie im Laufe des Kurses benötigen.
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