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Die Steuerung des Roboters

Es ist eher umständlich, den Roboter von Hand zu steuern. Wir wollen im Folgenden versuchen, dies weitgehend zu automatisieren.

Im BlueJ-Projekt BlueKarol sind die Klassen ROBOTER und WELT vorhanden.

Dieses Projekt finden Sie im Ordner BlueJ-Projekte, der im Ordner Algorithmik-Lernmaterial liegt. Öffnen Sie dieses Projekt mit BlueJ und speichern Sie es entweder auf Ihrem Homeverzeichnis oder unter einem innerhalb Ihrer Klasse eindeutigen Namen ab.

Zusätzlich ist nun eine Klasse RoboterSteuerung zu erstellen, wobei folgende Beziehungen zwischen den Klassen umgesetzt werden sollen:

Arbeitsauftrag 1

Erstellen Sie die Java-Klasse RoboterSteuerung: Dabei sollen im Konstruktor die benötigten Objekte gemäß obigem erweiterten Klassendiagramm erzeugt werden. Die Welt soll 10 auf 5 Felder groß sein; Welthöhe: 5

Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie hier einen Tipp.

Vergleichen Sie Ihren Lösungsvorschlag auf jeden Fall mit dieser Lösung!

Kopieren Sie nun noch die hier abgelegten Hilfsmethoden in Ihrer Klasse RoboterSteuerung. Diese Methoden werden Sie im Laufe des Kurses benötigen.

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