Karol räumt auf
Karol soll in seiner Welt „aufräumen“.
Er muss also alle Ziegel aufheben. Dazu soll schrittweise eine Methode
Dazu entwickeln Sie zuerst Hilfsmethoden, die
Teilprobleme lösen werden. Anschließend
werden diese Hilfsmethoden von der Methode Da es sich bei den nun folgenden Methoden nur um
Hilfsmethoden handelt,
sollten diese als Arbeitsauftrag 1
Auf einem Feld können auch mehrere
Ziegel sein. Erstellen Sie
also zuerst eine Methode Arbeitsauftrag 2
Benutzen Sie diese Methode Arbeitsauftrag 3Anfangs steht Karol allerdings an einer
zufälligen Position. Um aufzuräumen, geht er erstmal in eine
Ecke seiner Welt wie auf
dem Bild links oben (das kann er schon, eine Methode
Zusatzaufgaben:Arbeitsauftrag 4
Entwerfen Sie ein Programm, bei dem Karol eine
Treppe von einer Wand
bis zur gegenüberliegenden Wand baut (der Algorithmus soll
für jede Welt-Größe und für jede Ausgangsposition funktionieren).
Arbeitsauftrag 5Zeichnen Sie ein Struktogramm zu Ihrer Lösung von Arbeitsauftrag 4.
|