Die Steuerung des Roboters
Es ist eher umständlich, den Roboter von Hand
zu
steuern. Wir
wollen im Folgenden versuchen, dies weitgehend zu automatisieren.
Im BlueJ-Projekt BlueKarol,
das Sie von Ihrer Informatiklehrkraft bekommen haben, sind die Klassen Roboter
und Welt
vorhanden.
Zusätzlich ist eine Klasse Robotersteuerung
vorhanden, die über zwei Attribute die Botschaften an
die Objekte karol und welt
senden kann.
Klassendiagramm |
Umsetzung in
Java |
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public class
RoboterSteuerung
{
//Attribute
private
WELT
welt;
public ROBOTER
karol;
//Konstruktor
public
RoboterSteuerung()
{
...
// Hier werden die Objekte
// karol und welt erzeugt
}
} |
Wie schickt man
eigentlich
Botschaften an das Objekt karol ? Folgendes
Beispiel zeigt, dass das mit Hilfe der Punktschreibweise ganz einfach
möglich ist.
Beispiel:
public
void karolTesten()
{
karol.Hinlegen();
}
Die Methode karolTesten() ist bereits in der
Robotersteuerung enthalten. Beim Aufruf der Methode wird an das Objekt karol
die Botschaft gesendet, einen Stein abzulegen.
Arbeitsauftrag 1
Erzeugen
Sie in BlueJ ein
Objekt der Klasse Robotersteuerung und rufen
Sie dessen Methode karolTesten() auf.
Beobachten Sie, was passiert.
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Arbeitsauftrag 2
Fügen
Sie der Klasse RoboterSteuerung eine Methode karolTesten2()
nach dem Vorbild von oben hinzu. Statt Hinlegen()
soll aber die Methode Schritt() verwendet
werden.
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Lösung
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