Geldautomat
Idee Paetec, Informatik 10
Bankautomaten "denken" bei der Geldausgabe mit. Sie geben in der Regel den gewünschten Geldbetrag in
möglichst großen Scheinen aus. Wünscht der Kunde beispielsweise 130 €, so erhält er zwei 50€-Scheine,
einen 20€-Schein und einen 10€-Schein, falls die entsprechende Zahl an Geldscheinen im Automat vorrätig ist.
Woher "weiß" der Automat nun, welche Scheine er wählen muss?
Gehen wir davon aus, dass der Automat nur 50€-, 20€- und 10€-Scheine ausgibt. Für jeden Scheintyp gibt
es ein Fach. Der Automat weiß die aktuelle Anzahl jedes Scheintyps. Dies ist in nebenstehendem Klassendiagramm modelliert.
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Erstellen Sie gemäß des obigen Klassendiagramms in BlueJ eine Klasse Bankautomat , die vorerst nur die Attribute, eine leere Methode geldAusgeben(int betrag)
und mindestens einen Konstruktor enthält, der die Geldfächer sozusagen neu mit Scheinen auffüllt.
Lösung
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Der nachfolgende Algorithmus, dargestellt als Struktogramm liefert eine mögliche einfache (aber sicher noch nicht optimale
Lösung der obigen Fragestellung:

Programmieren Sie nun, orientiert am obigen Struktogramm, die Methode geldAusgeben(betrag) . Die Ausgabe
eines Geldscheins kann beispielsweise durch eine Textausgabe, wie "50 Euro - Geldschein ausgegeben" simuliert werden.
Lösung
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Testen Sie Ihre Methode mehrmals mit unterschiedlichen Auszahlungsbeträgen
und inspizieren Sie nach jedem Auszahlungsvorgang die Anzahl der noch im Automaten vorhandenen
Geldscheinen.
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Der Algorithmus ist noch nicht besonders "intelligent". Schreiben Sie Anforderungen auf,
die der Algorithmus noch berücksichtigen sollte, damit er wirklich eingesetzt werden könnte!
Lösung
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